Pallas Kronion

  • Pallas Kronion liegt in der Provinz Hirilorn. Sie ist die Hauptstadt des südlichen Siegels. Der Orden der Wegbereiter spielt eine wichtige Rolle in der Verwaltung der Stadt.
    Eine genauere Beschreibung der Stadt folgt noch

    1 Orte in Pallas Kronion

    Wohnhaus Wegbereiter

    [hl=2][/hl]

    Gelegen in der Oberstadt, im Süden des Aquaviertels, liegt ein Häuserblock aus sehr hohen Fachwerkhäusern. Innen im Häuserblock liegt ein Gemeinschaftsgarten, mit Teichen und angelegten Wegen, welcher von den Ordensmitgliedern und Gästen genutzt werden kann. An der süd-östlichen Straßenecke mit der Front zum Tempel, in dem Haus mit dem runden Eck-Erker, wohnen Dohreah und Arya, sowie einige jüngere Chorschwestern und weibliche Initianten. Die meisten sind Aqua zugetan oder haben Interesse in den Bereichen, in denen Arya und Dohreah sie unterrichten können. Das Haus, welches nördlich an das Arya-Dohreah-Haus angebaut ist, ist vakant und wird zur Zeit als Gästehaus für Hohe Ämter genutzt (z.B. den Thul'Heen). Die restlichen Häuser können frei von anderen Ordensmitgliedern besetzt werden.




    Provisorische Ordenskanzlei

    [hl=2][/hl]

    Sie liegt mittig auf der Allee des Ewigen Felses in der Oberstadt. In diesem Gebäude ist ebenfalls ein provisorisches Büro für den Hohen Meister des Wissens eingerichtet worden. Alle Verwaltungsorgane, die noch keinen festen Platz auf der Karte haben oder deren Gebäude nicht gebaut sind, befinden sich in diesem Gebäudekomplex. Die provisorische Bibliothek sowie Buchpressen befinden sich ebenfalls dort.




    Marktplatz Süd

    [hl=2][/hl]

    Im Südviertel der Unterstadt ist bereits ein Marktplatz angelegt. Dort finden sich Gaukler, Feuertänzer und anderes, wochentags-wechselndes Programm.




    "Taverne Zum Schwarzen Huf" oder "Der Schwarze Huf"

    [hl=2][/hl]

    Ebefalls im Südviertel der Unterstadt, unweit vom Marktplatz, liegt diese gehobene Taverne. Diese Taverne hat die größte Tavernenbühne der Stadt bisher. Es gibt an den Seiten in die Wand eingelassene Separees, die guten Blick auf die Bühne gewähren. Im unteren Bereich gibt es runde Tische, welche zwar ebenfalls gut zur Bühne ausgerichtet sind, aber weniger Privatssphäre gewären als die Separees.

    Das Essen gilt als besonders gut und fast schon als "gehobene Küche", die Getränkeauswahl ist groß und sogar der dort ausgeschenkte Uisce ist gut. Das Bühnenprogramm reicht von Tänzerinnen über Barden bis hin zu Lyrikabenden. Am ehesten kann man diese Taverne mit Kabarett vergleichen.

    Es gibt am Eingang ein Pult und eine Hostess, welche Reservierungen entgegen nimmt und Tische zuweist. Penelope, eine der dort arbeitenden Hostessen, ist im Orden dafür bekannt, dass sie einem auch bei ausgebuchtem Haus noch ein Plätzchen besorgen kann.



    Taverne zur Kleinen Muschel oder "Die Kleine Muschel"

    [hl=2][/hl]

    Ebenfalls in der Unterstadt, nur wenige Straßen entfernt vom Schwarzen Huf und auch recht nah zum Marktplatz liegt diese kleine, gemütliche Taverne. Sie ist eingerichtet, wie das Innere eines Schiffes - viel Holz, sehr gemütlich. Auch hier gibt es Sitznischen an den Seiten, aber die Taverne ist deutlich kleiner und gedrängter eingerichtet. Es gibt einen Innengarten, der als abgeschotteter Biergarten fast das ganze Jahr über gut besucht wird. Es gibt keine Bühne, aber auch hier findet sich abends der ein oder andere Barde.

    Die Stimmung ist eher intim und familiär, die gutbürgerliche Küche und einfache Getränkeauswahl trägt dazu bei. Das Klientel hier ist sehr durchmischt, reichere Bürger schätzen die Bodenständigkeit, ärmere Bürger die guten Preise für gutes Essen.




    Taverne zum Füchschen oder "Das Füchschen"

    [hl=2][/hl]

    Ein Mittelding zwischen den beiden vorherigen Tavernen, was die Unterhaltung angeht. Es ist nicht so intim wie die Muschel, aber auch nicht so vereinahmend wie der Huf. Die Barden hier machen alles von Spottliedern, aber auch unverfängliche Volkslieder finden hier Anklang. In dieser Taverne gibt es nur wenig Essen, eher Snacks zum Bier als ganze Mahlzeiten, dafür ist die Getränkeauswahl gut durchmischt. Diese Taverne liegt ebenfalls im Südviertel der Unterstadt.




    Gwendolines Badehaus oder "Gwens"

    [hl=2][/hl]

    Die große, blonde Besitzerin ist freundlich, bodenständig und sich nicht zu schade, mitanzupacken. Ihr Personal strahlt dieselbe Bodenständigkeit aus. Dieses Badehaus ist für ihr heißes Schwitzbad, kräftige Massagen und gute Herrenrasuren bekannt. Es liegt noch im Südviertel der Unterstadt, aber sehr nah am Westviertel. Dieses Badehaus ist mit historischen Badehäusern des europäischen Mittelalters vergleichbar oder mit moderner, russischer Sauna.


    1.1 Einrichtungen in der Oberstadt


    Der Orden hat ein eigenes „Spital“. Südviertel, Kreuzung Wellengang/ Wogenweg

    Die Wächter und die Miliz unterhalten ein gemeinsames „Lazarett“. Allee d. Ewigen Flamme

    Das Spital der Stadt, noch im Bau, liegt etwas abseits am Ende der Kristallstraße


    Handwerker der Zunft haben ein Zunftschild an ihrem Haus

    Kaufleute das ihrer Gilde

    Tavernen und Schenken nach Art des Ausschankes


    Heiler findet man anhand des Zunftschildes

    Bader und Zahnreißer findet man anhand des Zunftschildes

    Kräuterkundige findet man anhand des Zunftschildes



    Gasthäuser und Herbergen

    [hl=2][/hl]


    Des Ordens

    1.1.1 Gästehaus, Allee des Ewigen Felses, Südtor

    Gasthäuser der Oberstadt, Am Südwall rechter- und linkerhand des Südtores




    1.1.2 Der Bürger


    Gasthaus „Pilgerglück“, im Hause die Taverne „Des Pilgers Glück" am Ostwall gegenüber der Kommandantur

    Gasthaus „Zum Windbeutel“ Am Nordwall



    Schenken und Tavernen


    Zunftschänke „Zum Hammer“ im Zunfthaus am Weidenweg

    Taverne „Zum Blauen Bock“ am Bürgersteig

    Taverne „ Zum fröhlichen Zecher“ an der Smaragt Straße

    Schenke „Das Brauhaus“ am Wolkenweg



    Badehäuser


    Haus "Nickelstett" Am Westwall

    Haus "O´Nell" an der Jadestaße

    Haus "Rote Ente" Plättschergasse



    Das Rathaus


    Das Rathaus Der designierte Bürgermeister Stadtrat Cornelius van de Groht

    Im Rathaus, am Westtor gleich linkerhand, sollten alle die vorstellig werden:

    -die ein Gesuch an die Stadt einbringen,

    -mit einer Bitte vorstellig werden

    -oder die eine Schuld gegenüber der Stadt einzulösen haben.


    Im Rathaus sind folgende Ämter erreichbar.


    Das Fiskalamt Vorsteher der Kämmerer ein Ordensmitglied

    -mit der Stadtkasse

    -mit der Marktaufsicht

    -mit der Zollhauptstelle


    Das Bauamt Vorsteher Baurat 1ter Stadtrat der Bürger C. v. d. Groht

    -mit der Tempelbauhütte

    -mit dem Stadtbauamt

    -mit dem Parkamt


    Das Amt für Bildung und Künste Vorsteher ein Stadtrat ein Ordensmitglied


    Das Bürgeramt Vorsteher ein Stadtrat ein Ordensmitglied

    für alle anderen Anliegen die ein Bürger der Stadtverwaltung vorbringen kann.


    Das Amt für Handwerk und Handel Vorsteher ein Stadtrat ein Bürger



    In der Kommandantur

    Das Amt für Inneres und Sicherheit, Vorsteher ein Stadtrat die Bürgerin Janna Kohlburg

    -mit der Milizverwaltung

    -mit der Stadtwache

    -mit der Ränkeschmiede und Gerüchteküche



    1.2 Sport

    Jubelt weiter für die Pallas Kronionsche Pomfpballmannschaft, den 1. PC Spartak Hirilorn

    Seine Banner wehen genauso aggressiv im Winde, wie seine Ultras die Vereinswürde verteidigen:

Teilen